Allergologie in Hannover (Mitte) – Hyposensibilisierung

Allergien zählen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Etwa ein Viertel der Bevölkerung hat bereits unter allergischen Reaktionen gelitten. Zu den verbreiteten Auslösern zählen Umwelteinflüsse, Medikamente, Nahrungsmittel und bestimmte Werkstoffe. Der Hals, die Ohren und die Nase sind besonders häufig von allergischen Symptomatiken betroffen. In vielen Fällen handelt es sich um Reizerscheinungen an den Schleimhäuten.

Häufige allergische Reaktionen (Auszug)

• Fließschnupfen
  • Eingeschränkte Nasenatmung
  • Augenjucken
  • Niesreiz

Bei allergischen Symptomen ist eine fundierte Diagnose notwendig. Als Ihr HNO-Arzt für Allergologie in Hannover können wir diverse Haut- und Bluttests durchführen, um die auslösenden Substanzen (Allergene) genau zu bestimmen. Anhand der diagnostischen Ergebnisse stimmen wir die Therapie gezielt auf Ihr individuelles Krankheitsbild ab.

Wirksame Therapie von Allergien

Die Gefahr von Folgeerkrankungen wie chronischer Nasennebenhöhlenentzündung und Asthma unterstreicht die Notwendigkeit der frühzeitigen Behandlung von Allergien. Nachdem die Allergene bestimmt worden sind, können zukünftige allergische Reaktionen weitestgehend vermieden werden. Zur Behandlung vorliegender Beschwerden ziehen wir eine individuell auf Ihre Person abgestimmte medikamentöse Behandlung in Betracht. Eine weitere bewährte Behandlungsmöglichkeit ist die spezifische Immuntherapie durch das Verfahren der Hyposensibilisierung gegen die Allergene.

Hyposensibilisierung

Bei der Hyposensibilisierung in Hannover (Mitte) wird der Organismus über einen längeren Zeitraum an die Allergieauslöser gewöhnt, sodass die allergischen Reaktionen an Intensität verlieren oder schließlich sogar gänzlich ausbleiben. Eine Hyposensibilisierung ist über verschiedene Behandlungswege wie Spritzen in der Arztpraxis, Tropfen und Lutschtabletten möglich. In unserer HNO-Arztpraxis wenden wir das Verfahren bei zahlreichen verbreiteten Allergieformen an.

Anwendungsbereiche der Hyposensibilisierung

• Pollen
  • Hausstaubmilben
  • Tierhaare
  • Schimmelpilze

Wir helfen Ihnen

Sie haben Fragen zur Allergologie in Hannover? Melden Sie sich unter der Rufnummer 0511 – 162 518 75, um einen Termin bei Ihrem HNO in Hannover (Mitte) zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis zu begrüßen.