Peter KamenetskiIhre HNO-Praxis Am Marstall

Allergologie

Mehr als ein Viertel unserer Bevölkerung leidet aufgrund von Umwelteinflüssen, Nahrungsmitteln, bestimmten Werkstoffen (z.B. Metallen), Medikamenten und anderen Ursachen an allergischen Erkrankungen und diese Tendenz steigt. Bei einem Großteil der betroffenen Organe handelt es sich um den Hals (Atemwege), die Ohren und die Nase. Die Symptome äußern sich unter anderem in Reizerscheinungen der Schleimhäute, des Rachens und des Kehlkopfes, bis hin zu asthmatischen Krankheitserscheinungen.

Liegen allergische Symptome vor, ist es ratsam, eine HNO-ärztliche Diagnostik und Mitbeurteilung vornehmen zu lassen. In unserer Praxis führen wir verschiedene Hauttests durch, um bestimmte Allergene (Allergien auslösende Substanzen) zu lokalisieren. Sollte es erforderlich sein, nehmen wir außerdem einen Bluttest vor, welcher uns Aussagen über die individuelle Allergieform liefert. Anhand der diagnostischen Ergebnisse stimmen wir die Therapie gezielt auf Ihr Krankheitsbild ab. Neben dem möglichen Vermeiden des allergieauslösenden Stoffes, ziehen wir eine individuell auf Ihre Person abgestimmte medikamentöse Behandlung in Betracht, um die allergischen Reaktionen zu mildern bzw. gänzlich einzudämmen.

Parallel steht uns als Behandlungsmöglichkeit das sogenannte Verfahren der Hyposensibilisierung bzw. einer spezifischen Immuntherapie zur Verfügung. Verschiedene Extrakte, welche dem Körper durch Einspritzen unter die Haut oder durch Lösungen, welche unter die Zunge gegeben werden, normalisieren die körperliche Reaktion auf die zur allergischen Reaktion führenden Fremdstoffe. Hier kommen auch homöopathische und naturheilkundliche Therapiemaßnahmen zur Anwendung.

Um ein wirksames, nebenwirkungsfreies Ergebnis erzielen zu können, ist es unabdingbar, dass wir zusammen mit Ihnen die entsprechende Therapiemaßnahme auf Ihre Person abstimmen. Sorgfältige Kontrollbehandlungen sind in regelmäßigen Abständen unbedingt erforderlich.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne ausführlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Peter Kamenetski
HNO Hannover